Mayonnaise

Habt ihr schon mal Mayonnaise selbst gemacht? Funktioniert eigentlich ganz einfach, und ist viel viel leckerer als wie die aus der Tube.

Mayonnaise

Zutaten (für ca. 250 g)

  • 2 sehr frische Eigelb
  • 1 TL mittelscharfer Senf
  • ca. 1/4 l Rapsöl
  • 2 EL Zitronensaft
  • Salz
  • Pfeffer
  • Zucker

Zubereitung

Eigelb und Senf in eine Schüssel geben und kurz mit dem Mixer (Schneebesen) verrühren.

Einen Teil des Öls tröpfchenweise einrühren, bis eine glatte Creme entsteht. Danach das restliche Öl unter ständigem Rühren eingießen und solange aufschlagen bis eine dickcremige Mayonnaise entsteht.

Als Letztes mischt ihr noch den Zitronensaft, Salz, Pfeffer und etwas Zucker unter.

Mayonnaise1

Advertisements

3 Kommentare

  1. Ja, müsste ich eigentlich mal machen, dann ess ich vielleicht auch welche:) Ich speicher das Rezept mal ab.

  2. Pingback: Spargel mit Weinviertler-Ayoli | Leben am Land

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: