2erlei Lebkuchen Tiramisu

Ihr wundert euch schon warum es so ruhig ist auf meinem Blog – tja ich bin schon mehr woanders als hier. Am 7. Jänner gehts für 3 Wochen nach Kenia. Ein paar Tage Safari und viele Tage faul am Strand liegen und Baden… Da gibt es natürlich noch ganz viel zu tun und zu besorgen (und nervös sein). Darum geht’s hier am Land erst ab 27.Jänner weiter.

Habt ihr von Weihnachten noch etwas Lebkuchen über und wollt jetzt keine Kekse mehr essen? Da hab ich eine tolle Idee zur Resteverwertung für euch.

2erlei Lebkuchen Tiramisu

Zutaten

  • 300 ml Mandarinen in Dosen
  • 100 – 150 g Schlagobers
  • 250 g Topfen
  • 250 g Mascarpone
  • 75 g Zucker
  • 3 EL Orangensaft/Orangenlikör
  • 150 g Lebkuchen
  • 1-2 EL Kakao zum Bestäuben
  • halber Granatapfel
  • 3 EL Granatapfelsaft

Zubereitung

Mandarinen abtropfen und den Saft auffangen.Den Granatapfel halbieren und entkernen.

Den Schlagobers steif schlagen. Topfen Mascarpone, Zucker glatt verrühren und auf 2 Schüsseln aufteilen. 5 EL Saft der Mandarinen, sowie Orangensaft/Likör  in die eine Schüssel und 5 EL Granatapfelsaft in die andere Schüssel geben und je die Hälfte des Schlagobers unterheben.

Den Lebkuchen zerbröseln und entweder die Mandarinen oder die Granatapfelkerne, sowie jeweils einen Schuss vom Saft darauf verteilen, etwas Creme darauf verstreichen und sooft wiederholen, bis das Glas voll ist.

Die Mascarpone Creme mindestens 2 Stunden kalt stellen.

2erlei Lebkuchen Tiramisu1 2erlei Lebkuchen Tiramisu2

Und gleich im neuen Jahr hab ich gleich noch ein Gewinnspiel für euch: Eine Fressbox von MyProduct.

Gewinnspiel My Product

Was ihr dafür tun müsst?

  • Hinterlasse einen Kommentar unter diesem Post.
  • Drücke “Gefällt mir” oder teile mein Gewinnspiel auf meiner Facebook-Seite. Schreib dies mit +fb in den Kommentar (+1 extra Los)

 

7 Kommentare

  1. So ein Nachtisch hätte ich jetzt auch gerne 🙂 Wünsche dir schon mal viel Spaß in Kenia!! Ich hoffe du wirst davon berichten?
    Lieben Gruß und beim Gewinnspiel nehme ich natürlich gerne teil. (+fb)
    Yvonne

    • Natürlich werde ich darüber berichten 🙂 nachdem wir ja auch auf Safari fahren, wird es sicher Millionen von Fotos geben und ich weiß gar nicht, welche ich dann online stellen soll 😉

  2. Ich wünsche Dir einen wunderbaren Urlaub in Kenia. Ich habe dort auch schon einmal 3 Wochen verbracht.
    Das Spiel teile ich gern (+fb) LG Simone

  3. Wow, Kenia. Schön warm vermutlich. Einen wunderschönen Urlaub wünsche ich dir!
    Liebe Grüße
    Ilka

  4. mia

    ein frohes neues jahr 🙂
    lecker,schmecker!
    gerne auch bei fb geteilt und geliket ist ja schon 🙂
    +fb
    vlg mia he

  5. Liebe Sarah,
    so tolle Desserts & was für ein wahnsinnig gut klingender anstehender Urlaub – da weiß ich ja gar nicht, auf was ich neidischer sein soll. Auf jeden Fall bin ich schon ganz gespannt auf deinen Bericht! 🙂

    Das Gewinnspiel wird dann auch gleich geteilt! 🙂 +fb

    <3liche Grüße & die allerbesten Wünsche für 2014,
    Kristina

    PS: 2Herde ist gerade umgezogen, vielleicht schaust du ja demnächst, wenn du die Zeit findest, mal vorbei – ich würde mich freuen: http://2herde.com

  6. Joanna

    Leckeres Dessert. Mach ich auch. Habe auch noch Lebkuchen zu hause die keiner mehr so richtig essen will 🙂
    Viel Spass in Kenia! Das wird ein Erlebnis. Ich war da auch schon mal und es war einfach unvergesslich. Ich warne dich vor den Affen! Die sind ganz schön schlau und nehmen gerne etwas mit.
    Am Gewinnspiel nehme ich natürlich auch gerne teil.
    Liebe Grüße
    Joanna

Kommentar verfassen

