Mohn-Pflaumenmus-Sterne

Heute ist die liebe Sandra von from snuggs kitchen bei mir zu Gast. Gebacken hat sie für euch total leckere Mohn-Pflaumenmus-Sterne. Lasst sie euch schmecken…

Ich habe schon öfters bei Sandra’s Blogevent mitgemacht, aber unseren Gastpost haben wir über die tolle Bloggeraktion Übern Tellerrand ausgemacht. Ziel dieser tollen Aktion ist, dass sich Blogger untereinander vernetzen und gegenseitig Gastposts schreiben können.

Mohn-Pflaumenmus Sterne

Zutaten

  • 400 gr Weizenmehl, Typ 405 & Mehl zum Ausrollen
  • 170 gr Butter
  • 50 gr Zucker
  • 1 Ei
  • 2 EL Zitronenschalenabrieb
  • Prise Salz
  • 200 gr Mohn, gemahlen
  • 1,5 EL Rum
  • 150 gr Pflaumenmus
  • evtl. Puderzucker

Zubereitung

Mehl, Butter, Zucker, Ei, Zitronenschale, Salz, Mohn und Rum zu einem Teig verkneten, in Klarsicht/Alufolie für mindestens 1 Std. in den Kühlschrank geben.

Den Backofen rechtzeitig auf 150 °C Umluft vorheizen, 2 Backbleche mit Backpapier auslegen.

Nun den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche etwa 3-4 mm dünn ausrollen und Sterne (oder auch andere Formen) ausstechen. Wer nicht ausstechen möchte, kann auch Kugeln rollen und mit dem Ende eines Kochlöffels Löcher für die spätere Marmeladenfüllung reindrücken. Die Plätzchen auf der mittleren Schiene für etwa 8-10 min. backen, sie sollten maximal leicht hellbraun am Rand werden. Dann die Plätzchen komplett auskühlen lassen.

Nun die Hälfte der Plätzchen mit Pflaumenmus bestreichen, für etwa 10 min. antrocknen lassen und dann ein zweites Plätzchen darauf setzen. Nach Bedarf noch mit Puderzucker bestreuen.

Mohn-Pflaumenmus Sterne1

Logo

Advertisements

2 Kommentare

  1. Schade, ich hab meine „Spitzbuben“ schon gebacken- das Rezept ist aber vorgemerkt weil Mohn… und auch noch Pflaumenmus, da gerate ich ins Träumen!

  2. Die schaun aber gut aus =)
    Das Rezept ist gespeichert und werden fix nachgemacht 😉 unsere Familie liebt Mohnkekse!
    Liebe Grüße von den Baking Sisters =)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: