Weihnachtsmarmelade

Weitere Geschenke gibt’s aus meiner Küche. Diesmal eine Weihnachtsmarmelade passend für Kekse, Kuchen, oder das morgendliche Frühstücksbrot.

Weihnachtsmarmelade Weihnachtsmarmelade1Zutaten

  • 50 dag gemischte, tiefgekühlte Beeren
  • 240 g Gelierzucker (2:1)
  • 2 Kaffeelöffel Lebkuchen- Gewürz
  • 2 Esslöffel Zitronensaft
  • 3 Esslöffel Rum (38%)

Zubereitung

Die Beeren mit dem Gelierzucker, Lebkuchengewürz und Zitronensaft vermengen und etwa 3 Stunde bei Zimmertemperatur ziehen lassen.

Zum Kochen bringen und unter ständigen Rühren bei mittlerer Hitze etwa 5 Minuten wallend kochen, anschließend von der Hitze nehmen.

Den Rum unterrühren. Marmelade in ein sauberes Glas mit Schraubverschluss füllen und gut verschließen.

Glas etwa 10 Minuten auf den Kopf stellen, damit sich die Früchte gut verteilen; anschließend wenden und auskühlen lassen.

Die Weihnachtsmarmelade ist, dunkel, trocken und kühl gelagert, etwa 2 Monate haltbar.

Hier könnt ihr auch noch gleich die Aufkleber für die Weihnachtsmarmelade downloaden.

5 Kommentare

  1. Wow, ich hab mir schon beim Fotos gucken gedacht….sooo ein schönes Etikett…..und dann gibts das auch noch zum ausdrucken :-)) Bist Du Grafikdesignerin? Sooo toll! 🙂

    • Ah das freut mich, dass es dir gefällt. Grafikerin bin ich nicht als Hauptberuf, aber so etwas ähnliches :).
      Die Aufkleber sind für 100 ml Gläser, falls du sie größer brauchst, melde dich einfach 🙂

      • Wowwww, sowas würde ich auch gerne können :-))) Danke, heuer werd ich das leider nicht schaffen, aber vielleicht nächstes Jahr, voll lieb! ❤ Das heißt den Weihnachtsmann-Adventkalender hast Du dann auch selbst gemacht? Cooool, ich will das auch können! Hab ich das schonmal gesagt? ;-))

      • ja Weihnachtsmann-Adventkalender ist auch selber gemacht 🙂

  2. Wow, Top! Wird gemacht! 😉

Kommentar verfassen

